Die BürgerInnen müssen das selbst in die Hand nehmen | Und die Bürgerliste sie dabei unterstützen!

Ich finde die ganze Angelegenheit „Hofburggarten sehr zweifelhaft. Solange sich nicht die Brixner- und Brixnerinnen selbst massiv zu Wort melden und aktiv eingreifen, werden jene in der Gemeinde, welche die Macht für sich beanspruchen, das schöne und das schlechte Wetter im Hofburggarten machen.

Die Art und Weise, wie der Hofburggarten von Innsbruck gehandhabt wird, schiene mir für Brixen auch vernünftig, natürlich mit den Grundlagen, wie sie im Brixner Hofburggarten vorhanden sind.

Ich habe mich in den 25 Jahren als Brixner Gemeinderat immer für eine sanfte Nutzung des Hofburggartens unter Erhaltung des Gesamtensembles eingesetzt, ohne Parkplätze, Event- und Verkaufsstrukturen und mit einer klaren Schließ- und Öffnungszeit unter Aufsicht. Jeder Mensch soll in diesem beschränkten Rahmen freien Zugang haben, Führungen und Anwendungen im Hofburggarten, sowie Besonderheiten im Gebrauch müssen natürlich einer Gebühr unterliegen.

Alles andere ist und bleibt für mich nur ein Kuhhandel im Geiste neoliberaler Geschäftemacher und zur Last der Anrainer und des allgemeinen Volkes.

Als Vorsitzender der Umweltgruppe Brixen wollte ich mehrmals an der Ausrichtung auch des Hofburggartens direkt teilnehmen. Ich sollte in die Umweltkommission der Gemeinde gewählt werden. Die Machtinhaber der Gemeinde haben mich aber ausgegrenzt, indem sie im Regelement eine Klausel einfügten, die nicht in Brixen ansässige Umweltaktive ausschließt, so als ob Umwelt- und Ensembleschutz an den Gemeindegrenzen ihre Regeln hätten. Daran wird erkannt, wohin der Geist und die Absicht dieser Leute führen.

Ich hoffe, dass sich die Grüne Bürgerliste im Stadtrat solchen Absichten entgegenstemmt und jenen neuen Geist in die Amtszimmer der Gemeinde einbringt, der Jahrzehnte lang dort versucht worden ist ausgegrenzt zu werden.

Gregor Beikircher

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s